«Die Verfügbarkeit von Games ist ihre Stärke» - demenzjournal.com

Spiele und Gehirn

«Die Verfügbarkeit von Games ist ihre Stärke»

Das Spielen – egal ob mit Smartphone, Computer oder am Familientisch – fördert kognitive Fähigkeiten. Bild PD

Kann das Spielen von Games eine positive Auswirkung auf Alzheimer-Erkrankungen haben? Dieser Frage geht Professor Tobias Nef nach.

alzheimer.ch: Tobias Nef, Sie leiten eine Forschungsgruppe für Gerontechnologie und Rehabilitation. Mit welchen Fragen beschäftigen Sie sich?

Tobias Nef: Wir betrachten neurologische Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz und Parkinson sowie Hirnverletzungen nach einem Schlaganfall aus einer technologischen Sicht und suchen Lösungen, um Patienten und Patientinnen zu helfen.

Welche Rolle spielen dabei Games?

Wir arbeiten eng mit der Memory-Klinik in Bern zusammen. Wenn jemand mit Verdacht auf eine Alzheimer-Erkrankung eingewiesen wird, muss abgeklärt werden, ob es sich um eine entsprechende Form der Demenz handelt.

Nun gibt es verschiedene Methoden, wie man dies messen kann. Verbreitet sind Tests mit Papier und Bleistift. Wir bringen nun Games ein, die eine dynamischere Form der Abklärung zulassen.

Tobias Nef.Bild PD

Wie muss man sich ein solches Spiel vorstellen?

Unsere Spiele bilden Alltagssituationen ab wie das Einkaufen von Lebensmitteln, das Kochen einer Mahlzeit und dergleichen. Auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm können die Handlungen gesteuert werden. Das ist der Vorteil: Die Patienten können handeln.

Wir haben diese Übung dann beispielsweise mit einer echten Kochsituation verglichen und hatten damit einen direkten Vergleich zu einer Alltagssituation. Die Abweichungen zwischen dem virtuellen und dem realen Kochvorgang waren klein.

Wo steht die Forschung heute?

Bis solche Tests als Standard akzeptiert werden, braucht es einen aufwendigen Evaluationsprozess. Darum machen wir sowohl die gängigen Tests mit Papier und Bleistift und zusätzlich unsere spielerische Variante am Touchscreen.

Lässt sich das Hirn trainieren?

Kognitive Fähigkeiten wie die Wahrnehmung oder Verarbeitung von neuen Informationen lassen sich durch das Spielen von Games verbessern. Ob sich dies auch auf Fähigkeiten im Alltag auswirkt, ist noch offen.

Wie meinen Sie das?

Wenn ich auf dem Computer immer besser werde beim Lösen von räumlichen Puzzlespielen, stellt sich die Frage: Hilft mir das auch bei der Orientierung im Alltag?

Hier gehts zu einem weiteren Beitrag über Games

Gehirntraining

Spielen ist gut fürs Gehirn

Um den Ruf von Computerspielen steht es nicht zum Besten. Doch immer mehr zeigt sich das Potenzial der Games: Wer Denksport betreibt, trainiert … weiterlesen

In Zusammenhang mit der Alzheimer-Erkrankung werden grosse  Hoffnungen auf Computerspiele gesetzt. Zu Recht?

Der degenerative Effekt der Alzheimer-Erkrankung lässt sich mit dem Spielen von Videogames nicht aufheben. Aber es besteht die Hoffnung, dass man durch das Spielen eine Art Reserve bei den kognitiven Fähigkeiten aufbauen und so die negativen Effekte hinauszögern kann.

Wie vergleichen sich die Trainingseffekte von Computerspielen mit denen von Brettspielen oder anderen Gesellschaftsspielen?

Untersuchungen haben gezeigt, dass Gesellschaftsspiele einen noch höheren Trainingseffekt haben als Computerspiele.

«demenzjournal.com hilft Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen mit Wissen und Verständnis. Das schafft positive Lebensimpulse.»

Kurt Aeschbacher, Moderator und Verleger

Jetzt spenden

Worauf führt man diesen Unterschied zurück?

Bei Gesellschaftsspielen ist der soziale Aspekt noch ausgeprägter. Der Austausch, das Gespräch trägt zur Stimulation bei. Doch: Man hat nicht immer drei, vier Freundinnen und Bekannte beisammen, um eine Runde zu spielen. Die einfache Verfügbarkeit von Games ist eine grosse Stärke.

Oft gehen Depressionen, Angststörungen und Stress Hand in Hand mit degenerativen Erkrankungen. Können Games da helfen?

Spiele wirken auf das Belohnungssystem und können damit Freude bewirken. Wer also 30 Minuten am Tag spielt und dabei glücklich ist, geht nach meinem Dafürhalten einer sehr sinnvollen Beschäftigung nach.


Professor Tobias Nef leitet die Forschungsgruppe für Gerontechnologie und Rehabilitation am Artorg-Forschungszentrum für Biomedizinische Technik an der Universität Bern und am Inselspital.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Zeitschrift «Zeitlupe», die Pro Senectute Schweiz herausgibt. Wir bedanken uns bei der Radaktion für die Gelegenheit zur Zweitverwertung.

→ Hier finden Sie eine Auswahl von Games und Tipps