Das habe sicher auch mit den neuen Ausbildungsformen zu tun, vermutet Andrea Mühlegg, die Leiterin des Campus in der Sonnweid in Wetzikon: «Früher war die Pflege ein relativ eingleisiger Weg. Wer sich heute im Bereich Gesundheit ausbilden lässt, hat nachher viel mehr Möglichkeiten» (siehe den informativen Beitrag Viele Wege führen zum Pflegeberuf).
So nutzen viele Junge eine Lehre als Einstieg und bilden sich nachher an einer Höheren Fachschule oder Fachhochschule weiter. Dort bleiben aber nicht alle im Bereich Pflege, sondern schlagen eine andere Fachrichtung wie beispielsweise Sozialpädagogik oder Hebamme ein. Derzeit werden im Pflegebereich pro Jahr nur gerade 43 Prozent der benötigten Diplomabschlüsse auf Tertiärstufe erreicht.
Arbeitsplätze müssen attraktiver werden
Gegen den Fachkräftemangel haben Bund und Kantone bereits erste Massnahmen ergriffen. Beispielsweise will eine nationale Imagekampagne für die Langzeitpflege die Bekanntheit der höheren Berufsbildung fördern und die Karrierechancen in diesem Bereich aufzeigen.
Mehrere Kantone haben daneben eine Ausbildungsverpflichtung für Spitäler, Pflegeeinrichtungen und Spitex-Organisationen ins Leben gerufen, die für nichtuniversitäre Gesundheitsberufe gilt.
Es genügt aber nicht, Fachkräfte auszubilden und zu rekrutieren, findet Curaviva Schweiz. Der nationale Dachverband sieht auch Potenzial in der Erhöhung der Arbeitsplatzattraktivität, damit Mitarbeitende länger an ihren Arbeitsstellen bleiben.
Um dies zu erreichen, schlägt der Dachverband Strukturen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor, Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende aller Hierarchie- und Altersstufen sowie Arbeitsbedingungen, die den jeweiligen Lebensphase der Mitarbeitenden angepasst sind.
Letzteres wären beispielsweise eine familienfreundliche Gestaltung der Einsatzpläne, die Einrichtung von Kinderkrippen, die Schaffung von mehr Zeit für die Betreuung und für personalinterne Gespräche sowie die Investition in die Entwicklung des Personals.
Ältere Mitarbeitende sind gefragt
Andrea Mühlegg ist der Überzeugung, dass Mitarbeitende vor allem wertgeschätzt und ernst genommen werden wollen sowie mitentscheiden und mitgestalten möchten.
«Aus meiner Erfahrung springen die Leute immer dann ab, wenn die Zusammenarbeit im Team nicht stimmt, die Atmosphäre nicht gut ist, die Institution keine Veränderungen vornimmt und zu wenig Zeit für die Betreuten da ist», sagt sie. Es sei selten der Beruf an sich, fast immer seien es die Umstände, die Mitarbeitende weiterziehen lasse.
Daneben würde Andrea Mühlegg bei der Rekrutierung auf reifere Mitarbeitende setzen. Sie hat gute Erfahrungen gemacht mit Personen, die nach einer Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen.
Wiedereinsteiger bleiben üblicherweise länger und springen nicht so schnell ab wie jüngere.
Dass man als jüngerer Mensch vielleicht nicht von Anfang an in der Pflege von Menschen mit multiplen Erkrankungen, wie sie heute an der Tagesordnung sind, verbleibt, sondern noch anderes sehen möchte, versteht sie gut. «Man sollte aber ihre Arbeitsplätze so attraktiv gestalten, dass sie eines Tages wieder zurückkommen», findet Mühlegg.