Über uns

Die Plattform zum Vergessen

alzheimer.ch ist ein Projekt der Stiftung Sonnweid und des Demenz-Zentrums Sonnweid in Wetzikon. Es wird unterstützt von der Walder Stiftung und privaten Spendern. Die Plattform informiert und vernetzt Betroffene, Angehörige, Fachleute und Personen, die beruflich oder privat mit Demenz zu tun haben.

Das Redaktionsteam

   

Michael Schmieder (*1955) ist Ethiker und Pfleger. Er leitete 30 Jahre lang die Sonnweid in Wetzikon und gilt als wichtiger Erneuerer der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Seit Anfang 2016 ist er Verwaltungsrat der Sonnweid AG. Er vermittelt sein Wissen mit Referaten, Kursen und Medienbeiträgen. Schmieder ist Redaktor der Demenz-Zeitschrift «Das Heft». 2015 ist sein Buch «Dement, aber nicht bescheuert» im Ulstein Verlag erschienen.

   

Martin Mühlegg (*1965) ist Texter, Journalist, Kulturvermittler, Fotograf und Inhaber der Agentur deutlich.ch in Rapperswil-Jona. Er schreibt seit 15 Jahren regelmässig in verschiedenen Publikationen über Demenz und ist Redaktor der Zeitschrift „Das Heft“. Früher leitete er ein Kulturzentrum, war Redaktor der Südostschweiz und des Tages-Anzeigers. NDS Kulturmanagement Universität Bern, Lebensmittelingenieur HTL.

 Marcus May  

Marcus May (*1958) ist Visual Journalist MAZ, Autor, Redaktor und Videoschaffender. Früher arbeitete er als Musikproduzent und Veranstalter, danach war er Journalist und Produzent beim Zürcher Tages-Anzeiger. Marcus May ist Inhaber von ContentGenerator in Stäfa ZH.