AlzHeimVideo

Simon Chen – Der Demenz-Test

Simon Chen gewährt uns in seinem Videoblog-Beitrag auch Einsicht in seine Arbeitsweise und seine Motivation. alzheimer.ch/youtube

Der Demenz-Test ist ein Frage- und Antwortspiel zwischen Arzt und Patient. Simon Chens Zwiegespräch mit sich selbst für einmal aus Sicht der Patientin. Er lädt uns in ihre imaginierte Gedankenwelt ein, in Reimen.

Von Marcus May und Simon Chen

Simon Chen lässt uns am Entstehungsprozess seines Video-Beitrags teilhaben. Wie setzt er sich mit diesem schweren Thema auseinander, was motiviert ihn und wo sieht er Grenzen? Im Video gibt er Antworten.

www.simonchen.ch


Simon Chen ist zurzeit mit seinem neuen Programm «TYPISCH! Kabarett für Einzelfälle» auf Tournée durch die Schweiz.

In seinem zweiten Kabarettprogramm schert er tüchtig über den Kammt, ohne aber den Einzelfall und andere Minderheiten zu verschonen. Denn wir alle – ganz generell gesagt – kämpfen auf individuelle Art und Weise mit Pauschalisierungen und Vorurteilen, denken entweder schwarz oder weiss oder stolpern über lästige Graustufen. 

Wer schon lange keinen Elternabend mehr erlebt hat oder sich von einem Erfolgscoach erniedrigen lassen möchte, sollte sich diesen Abend gefallen lassen. In einen Topf geworfen werden zudem: Adam & Eva, ein Lokaljournalist und natürlich Sie, die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Mit seinem bewährten Sprachwitz, flankiert von einhändigem Glasharfenspiel, nimmt Simon Chen sein Publikum mit auf eine Gratwanderung zwischen Absturzgefahr und Abgrundtiefe. Ohne verallgemeinern zu wollen, kann man getrost sagen: typisch Chen!

Alle Ausländer sind kriminell.
Alle Politiker sind Arschlöcher.
Alle Kabarettzuschauer sind Lehrer.
Alle Lehrer sind links.
Und alle weiblichen Formen sind mitgemeint.

Video: Ausschnitte aus dem Programm

Tourdaten

26. März 2019 Luzern, Kleintheater
5. April 2019, Ehrendingen AG, Bühne Heimat
6. April 2019 Frick AG, Meck
14. April 2019, Thun, Künstlerbörse (Ausschnitt)
13. Mai 2019, Zürich, Hechtplatz
16. Mai 2019, Olten, Kabarett-Tage
13. Sept. 209, Schaffhausen, Schauwerk
20. Sept. 2019 Thalwil ZH, Kulturraum
27. Sept. 2019, Bülach, Sigristenkeller
18. Okt.2019, Windisch, Bossartschüür
26. Okt. 2019 Olten, Schwager Theater
22. Nov. 2019 Schlieren ZH, Stürmeierhuus

erschienen: 12.02.2019

Kommentare