REMINITENZ ist eine CD mit 10 Rap-Songs, in denen Menschen von Dingen berichten, die ihnen wichtig sind: von lebenslanger Liebe, ihrer Freude an der Natur, von entmündigendem Verhalten der Umwelt und von Widerstandsgeist.

Das Besondere: Zu Wort kommen zehn ältere Menschen, von denen die meisten mit einer neurodegenerativen bzw. kognitiven Beeinträchtigung leben. Sie haben ihre Geschichten den Mitarbeitenden von Demenz Support Stuttgart erzählt, damit sie vom Musiker Mattan aka «Mein Name ist Nase» samt musikalischen Begleitern in Rap-Songs übersetzt und anschließend vertont werden konnten.

Quelle Youtube

So sind Musikstücke entstanden, die in der Ausdruckweise des Rap authentische Geschichten erzählen. Jeder Song-Text wurde mit den Geschichtenerzählern besprochen und es wurde geprüft, ob er das Gesagte und Gemeinte tatsächlich wiedergibt.

Wo nötig wurden die Songs verändert oder neu geschrieben – so lange, bis sie schließlich von den Geschichtenerzählern freigegeben wurden. Herausgekommen ist dabei ein musikalisch wie auch textlich überzeugender Beitrag zur deutschsprachigen Rap-Musik und zur Artikulation der Stimmen Demenzbetroffener.

REMINITENZ ist eine Worterfindung. Das Wort verbindet REMINISZENZ (ein etwas in die Jahre gekommener Ausdruck für das sich Zurückerinnern) und RENITENZ, was so viel bedeutet wie sich gegenüber allzu großem Druck in Richtung Konformität und Anpassung zu verweigern.

Quelle Youtube

RENITENZ ist eine Haltung, die mit Rap gut zusammengeht. Und REMINISZENZ deutet an, dass im Zentrum dieses Albums die Geschichten von Menschen stehen, die schon vieles erlebt haben, woran es sich zu erinnern lohnt. Die CD REMINITENZ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Demenz Support Stuttgart unter der Leitung von Peter Wissmann und dem Rapper und Altenpfleger «MEIN NAME IST NASE».

Das Album kann man hier bestellen.