In den 1980er-Jahren spezialisierte sich die Sonnweid als erstes Heim der Schweiz auf die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz.

Wenig später folgte die erste Wohngruppe für Menschen mit Demenz. Beides geschah auf Initiative des Heimleiters Michael Schmieder – zu einer Zeit, in der Demenz in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen oder diskutiert wurde.

Es folgte mit der Oase eine neue Betreuungs- und Pflegeform für Menschen mit schwerer Demenz. Weitere Meilensteine in Michael Schmieders Schaffen:

Michael Schmieder hat sich in den vergangenen 33 Jahren mit viel Engagement einen Namen gemacht als Pionier in der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Dabei hat sich der Visionär aus dem Zürcher Oberland nicht nur Freunde gemacht. Mit seinen unkonventionellen Ideen und manchmal provokanten Aussagen eckte er an.

Seit der Veröffentlichung seines Buches «Dement, aber nicht bescheuert» hat sich dies geändert. Der Pfleger, Ethiker, Baumeister der Sonnweid und Initiant von alzheimer.ch ist zu einem gefragten Referenten und Diskussionsteilnehmer geworden.

«Die Menschen der Demenz-Szene kommen sich wieder näher», sagt Schmieder. «Man hat erkannt, dass es nicht einen Weg gibt zum Glück, auch nicht zum demenziellen Glück. Alle Menschen, die sich um das Wohl von Menschen mit Demenz kümmern, sollen miteinander in Kontakt sein. Das ist eine sehr positive Tendenz.»

Für sein Engagement hat Schmieder 2018 den Fokuspreis von Alzheimer Zürich erhalten. Die Organisation honoriert damit das Lebenswerk des Demenz-Pioniers. «Was Michael Schmieder über all die Jahre geleistet hat, ist äusserst beeindruckend», sagt Christina Krebs, Geschäftsleiterin von Alzheimer Zürich. «Er hatte stets den Mut, Neues zu entwickeln, vorwärtszugehen und schwierige Sachen anzusprechen.»