Quiz - alzheimer.ch

Quiz

Allgemeinwissen zu Alzheimer und Demenz

Was wissen Sie wirklich darüber? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz!

Herkunft

Woher kommt das Wort «Demenz» und was bedeutet es?

Richtig! Wie viele andere Krankheitsbezeichnungen kommt Demenz aus dem Latein.

Falsch. Demenz kommt aus dem Latein und hat nichts mit Forschern aus Ungarn oder den Niederlanden zu tun. C wäre die richtige Antwort.

Lewy-Körper

Die Lewy-Körper-Demenz (auch Lewy-Body-Demenz oder LBD genannt) macht rund 20 Prozent aller Demenz-Erkrankungen aus. Wofür steht das Wort «Körper» in dieser Bezeichnung?

Richtig! Die Einschlüsse sind auch für die parkinsonähnlichen Symptome (zittern usw.) verantwortlich.

Falsch. Die Lewy-Körper sind so klein, dass man sie nur unter dem Mikroskop sieht. B wäre die richtige Antwort.

Alzheimer

Wie hiess die erste Person, an der die Krankheit Alzheimer diagnostiziert wurde?

Richtig. Auguste Deter war 1901 beim Psychiater Alois Alzheimer in Behandlung.

Leider falsch. Alois Alzheimers Patientin hiess Auguste Deter, also ist Lösung B richtig.

Verdacht

Warum braucht es bei Verdacht auf eine Demenzerkrankung eine sorgfältige ärztliche Abklärung und Diagnose?

Richtig! Von einer Abklärung durch Spezialisten können Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in vielerlei Hinsicht profitieren.

Falsch. A wäre richtig. Von einer Abklärung durch Spezialisten können Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in vielerlei Hinsicht profitieren.

Lebenserwartung

Wie viele Jahre hat ein Mensch mit Demenz noch zu leben, wenn er sich in seinem Wohnquartier nicht mehr orientieren kann?

Richtig!

Leider falsch. Die Krankheitsverläufe von Menschen mit Demenz sind so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten der Betroffenen. Deshalb machen solche Prognosen keinen Sinn.

Demenzform

Was ist eine vaskuläre Demenz?

Richtig! «Vaskulär» bedeutet «die Blutgefässe betreffend».

Leider falsch. «Vaskulär» bedeutet «die Blutgefässe betreffend», die Antwort A wäre richtig.

Sundowning

Was bedeutet «Sundowning»?

Richtig!

Leider falsch. B wäre richtig: Sundowning bedeutet zunehmende Verwirrtheit und Unruhe am späten Nachmittag.

Verlauf

Wie unterscheiden sich die Krankheitsverläufe einer vaskulären Demenz und Alzheimer?

Richtig!

Leider falsch. C wäre richtig: Eine vaskuläre Demenz verschlechtert sich meist flukturierend. Der Zustand kann sich innert Stunden oder Tagen massiv verschlechtern und anschliessend wieder für Wochen oder Monate konstant bleiben. Bei Alzheimer verschlechtert sich der Zustand schleichend in kleineren, kaum wahrnehmbaren Schritten.

Zeitpunkt

Ab welchem Alter kann ein Mensch an einer Demenz erkranken?

Richtig!

Leider falsch, Antwort A wäre richtig gewesen.

Pick

Woran erkennt man eine frontotemporale Demenz (Pick-Krankheit)?

Richtig!

Leider falsch. B wäre richtig: Die Betroffenen fallen vor allem durch Veränderungen der Persönlichkeit auf.